Werbung

Zwiebelsirup und Zwiebeln am Bett bei Erkältung und Husten

Lisa Albrecht
Lisa Albrecht

Uns hat es erwischt. Auch meine Tochter ist jetzt erkältet, mit 19 Monaten zum ersten Mal. Schnupfen, Gliederschmerzen, Halsschmerzen und ein wenig erhöhte Temperatur lässt bei mir grüßen. Da ich die Kleine noch stille, hat es sie nicht so stark erwischt. Zumindest bis jetzt. In der Muttermilch sind ja bereits Antikörper enthalten, die ich gerade produziere und ihr jetzt bei der Erkältung zugute kommen. Die Natur ist unglaublich gut und hat sich so etwas Tolles ausgedacht.

Zwiebelsirup vegan bei Erkältung und Husten - Hausmittel
Werbung
Werbung
Unterstütze uns durch einen Einkauf bei unseren Partner-Shops. Vielen Dank! Lebenskraftpur Ecco verde Kulmine The Local Water grundstoff amo como soy Elkline kildwick Keimling WEtell Bücher.de ich lebe grün!

Wir nehmen diese Produkte - meine Empfehlung:

Was uns in der ersten Nacht sehr geholfen hat, ist eine aufgeschnittene Zwiebel direkt am Bett/Kopfende. Die erste Nachthälfte hat meine Tochter durch die Nase schlecht Luft gekriegt. Sie war sehr unruhig und unzufrieden. Mir viel ein, dass eine aufgeschnittene Zwiebel sehr gut helfen soll. Einige schwören darauf. Sofort holte ich ein Schälchen mit einer in Stücke geschnittenen großen Zwiebel und stellte sie an unser Kopfende des Bettes. Die ätherischen Öle der Zwiebel entfalteten ihre Wirkung. Ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass meine Tochter deutlich besser Luft bekam und ruhiger schlief. In der zweiten Nacht stellte ich gleich wieder die Zwiebel auf und siehe da: Eine freie Nase und weniger Unruhe.

UPDATE 2020: Neulich war meine Tochter wieder krank und hatte einen sehr zähen Schleim, den sie nur schlecht abhusten konnte. Zwiebelsirup hatten wir bereits gemacht, aber an die aufgeschnittene Zwiebel dachte ich erst später. Also habe ich am Abend vor dem Schlafengehen eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett gestellt und legte mich daneben. Ich habe meine Tochter beobachtet und wieder mit Staunen festgestellt, wie gut die ätherischen Öle in der Zwiebel helfen. Zuerst konnte sie schlecht atmen, aber nach 15 Minuten wurde der Schleim deutlich flüssiger und spätestens nach 25 Minuten war die Nase sogar frei. Dies war dann auch unsere erste Nacht ohne Husten. Am nächsten Tag bzw. in der Nacht habe ich ebenfalls eine aufgeschnittene Zwiebel hingestellt (ich würfel sie) und es hat sich gelohnt. Wieder eine ruhige Nacht. Die Zwiebel braten wir dann zum Mittagessen, denn ich bin der Meinung, dass die Zwiebel keine Bakterien anzieht und wenn, werden sie durch die Hitze in der Pfanne abgetötet.

Zwiebelsirup bei Husten und Erkältung - Hausmittel vegan - Anleitung

Aus dem Rest der Zwiebel habe ich den berühmten Zwiebelsirup gemacht. Er soll bei Husten toll sein und Schleim lösen. Ich habe den Zwiebelsirup aber auch jetzt bei Halsschmerzen genommen und merke, dass der Schmerz nicht mehr so stark ist. Die Apfelsüße überdeckt den Zwiebelgeschmack sehr gut, so dass selbst die Kleine etwas davon haben wollte und mehr verlangte. Statt Apfelsüße könnte man auch Xylit nehmen. Xylitol ist für seine Zahnfreundlichkeit bekannt. Wir nehmen regelmäßig Xylit-Lutschbonbons nach dem Zähneputzen. Dazu gibt es diesen Artikel.

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2-3 EL Apfelsüße oder Xylit

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in ein Glas mit Verschluss geben. Apfelsüße dazu geben und das Glas im Kühlschrank mind. drei Stunden stehen lassen. Es bildet sich ein Saft, denn man dann nach Bedarf einnehmen kann.

Das sind also zwei ganz einfache Hausmittel, die bei uns sehr gut funktioniert haben. Schlimm fand ich es übrigens nicht, dass das Schlafzimmer nach Zwiebel roch. Es gibt wirklich Schlimmeres und man ist froh, wenn das Kind von der Wirkung des Zwiebelaromas profitiert. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Eure Lisa.

An dieser Stelle noch ein UPDATE: Seit Anfang 2024 habe ich mein neues Projekt “Einfach leben, mehr sein” ins Leben gerufen, du findest es auf www.lisa-albrecht.de. Es ist die Fortsetzung von diesem Blog, aber auf einer völlig anderen Ebene. Ich freue mich, dich dort zu sehen! Alles liebe, Lisa.

Veröffentlicht am 27. September 2015.
Lisa Albrecht
Lisa Albrecht
Gründerin & Autorin
Ich bin immer auf der Suche nach ganzheitlichen Lösungen für mehr Gesundheit und Balance im Leben. Ich liebe das Meer, veganes Vanille-Eis und unsere Erdbeeren aus dem Garten.
x